„Die dufte Breitseite“ - Biographie
„Es geht um Spaß und echte Musik - das ist die Band, das sagen unsere Texte aus. Wir bedienen nicht die gängigen Klischees. Wir spielen damit, aber lassen uns nicht darauf reduzieren.“
AK 4711 rocken wie die Hölle, metern wie eine Dampfmaschine, können singen wie Engel, aber auch brüllen wie eine ganze Gegengerade, immer melodisch, nie daneben, stets präzise, und: Sie riechen gut. Sie rufen zum Zuhoeren, Mitlachen, Abtanzen und Mitrocken auf. Anja, Caro, Cindy und Kerstin vereinen musikalisches Koennen mit ansteckenden Grooves und intelligentem Songschreiben.
AK4711 der Name vereint eine Schusswaffe und ein Parfum? Weil? Das kann man hören, fühlen und eben auch geniessen. Welche Energien AK4711 mit ihrem Sound in den Raum feuern, was ihre Songs ausmacht, was ihre Haltung, läßt sich folgendermassen zusammenfassen: Intelligentes, rotzfreches Futter für den Geist, rauher, moderner Rocksound für die Seele und die erfrischende Erkenntnis, dass vier Frauen rocken können, sollen, müssen und zwar gewaltig. AK4711 sind zweifelsfrei eine Ausnahmeerscheinung zwischen Indierock und Populärkultur.
Bereits im Sommer letzen Jahres fanden AK4711 Management und Bookingagentur und spielten ihre ersten Konzerte ohne Plattendeal, ohne Veröffentlichung und ohne sonstwie bekannt zu sein. Letzteres änderte sich von Gig zu Gig. Ersteres fügte sich vor kurzem eigentlich fast von selbst. Anfang diesen Jahres unterzeichneten AK4711 einen Vertrag mit Grönland Records und begaben sich mit dem GANG OF FOUR Musiker Andy Gill (Produzent u.a. Futureheads, Killing Joke, Red Hot Chili Peppers) für die Aufnahmen der Single „Rock“ in Andys Londoner Studio. Im Sommer werden AK4711 wieder auf der Insel sein und mit Andy Gill das komplette Debütalbum aufnehmen.
www.ak4711.com
Link zur ausführlichen BIOGRAPFIE
Changes-Festival < 2005 < Bands < AK4711