Changes-Festival 2006, Musikerinnen Festival Frankfurt

Bands

Zurück zur Hauptseite

Do. 23.11.2006 - Romanfabrik, Frankfurt:

Ellen Klinghammer Duo
zusammen mit dem Cellisten: Christopher Herrmann
"
Ein bißchen Tori Amos, ein Hauch von Björk, und doch ganz sie selbst". Man könnte die Musik von Ellen Klinghammer mangels einer griffigeren Formel Singer/Songwriter-Jazz-Pop nennen. Sie hat den Blues, die Dynamik des Rock'n Roll, die Melancholie von Balladen, die rhythmische Verspieltheit von Drum'n Bass, den Zauber wunderschöner Poesie. "Für Ellen macht man am besten eine ganz neue Schublade auf, auf der ganz einfach nur Klinghammer steht", war das größte Kompliment eines Journalisten für die Frankfurterin, die sich die Freiheit nimmt, sich auf ganz unterschiedlichen musikalischen Terrains zu bewegen und dabei ganz sie selbst zu sein.

www.ellen-klinghammer.de
Hier finden Sie eine Besprechung der aktuellen CD.



Trio Lézarde
plenar – hirsch - goosmann
Kompositionen und Improvisationen, zeitgenössischer Jazz - Neue Musik für große Ohren.
Mit dem trio lézarde präsentieren sich drei Musikerinnen, die ihre Unterschiedlichkeit als Herausforderung erleben, mit viel Energie zusammentreffen und stilistische Grenzen mit Lust überspielen.

Besetzung:
Meike Goosmann : Sopransaxofon und Bassklarinette
Elvira Plenar : Klavier und präpariertes Klavier
Anka Hirsch : Violoncello und E- Cello

Drei Zyklen daraus werden bei diesem Konzert erklingen –verbunden durch gemeinsame spontane Improvisationen.

Meike Goosmann: Saxofonistin, Klarinettistin, Komponistin aus Berlin, Studium an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin, diverse Bands, Projekte und Konzerte u.a. mit dem "united women´s orchestra". "Meike-Goosmann-Quintett" (zeitgenössischer europäischer Jazz )

Elvira Plenar, Pianistin und Komponistin aus Kroatien, in Frankfurt lebend, Studium an der Hochschule in Graz, internationale Projekte u.a. mit Marilyn Mazur, Gewinnerin des hessischen Jazzpreises.

Anka Hirsch, Jazzcellistin, Pianistin, Komponistin. Gründung des Projekts : "trirakel-töne-texte-theater" enge Zusammenarbeit mit Musikern, Schauspielern und bildenden Künstlern in verschiedenen Projekten

www.trirakel.de
Hier finden Sie die Besprechung der aktuellen CD.

Ellen Klinghammer Duo & Trio Lézarde
23.11. 2006 Romanfabrik, Frankfurt, Einl.: 19.30h/Beginn:20.30h

AK: 10 Euro / ermäßigt 8 Euro (kein Vorverkauf)
Reservierte Karten müssen bis 20.00h an der Abendkasse abgeholt werden.

Do. 19.10.2006 - Nachtleben, Frankfurt:



En Transit
Verzerrte Gitarre, unkonventionelles Bass-Spiel und geradliniges Schlagzeugspiel treffen auf zweistimmigen, intensiven Frauengesang. Energiegeladen, voll nach vorne, aber mit herzzersägender Melancholie -Assoziationen mit Blumensträußen führen in die falsche Richtung, statt dessen lo-fi-rose-core vom Feinsten.
En Transit ist ein neues Projekt, entstanden aus den Mitgliederinnen von Four Roses und Janis Elko. "Wir haben uns kennen gelernt und konnten uns nicht mehr trennen. That´s life."

Hier finden Sie eine Besprechung der aktuellen CD.
www.entransit.de



Bernadette La Hengst
Aufgepasst, da hopsen die impulsiven Elektrofunkrhythmen aus der Groovebox wie Springteufelinnen, und sie heizen gründlich ein in den Speaker's Corners von der alten 'Dead School Hamburg' bis ins neue Berlin, wo Bernadette La Hengst seit kurzem lebt. "140 Beats per minute schlägt mein Herz mich bis zum Limit", der "Hunger" ist noch lange nicht gestillt. Manchmal predigt sie soulful wie eine Gospelfurie, nicht ohne die Brechung durch das gesampelte Zitat eines "weiblichen" Reverends, manchmal surft sie über die Grenzen von Disko und Schlager hinweg und landet damit bei "RnLaB".

Bernadette La Hengst ist die Katze mit den neun Leben - ungezähmt und gierig scheint sie sie alle gleichzeitig zu leben: Schauspielerin, Bandgründerin, Strassentheater-aktivistin, Booking Agentin für Musikerinnen, Solokünstlerin, Songschreiberin - und seit vorigem Jahr Mutter einer Tochter.
www.lahengst.com
Hier finden Sie eine Besprechung der aktuellen CD.

En Transit & Bernadette La Hengst
19.10. 2006 Nachtleben, Frankfurt, Einl.: 19.30h, Beginn: 20.30h

VVK: 8 Euro (über www.batschkapp.de);
AK: 10 Euro / ermäßigt 8 Euro


Changes-Festival < 2006 < Bands

zurück nach oben Home
Frau mit Sax